Auftrag im Grünen

Heil(ig)ende Hände
Erhalte ich den Auftrag, im Garten etwas zu verändern, ist Achtsamkeit das oberste Gebot, da ich mit Pflanzen, Menschen und Tieren arbeite, die mir ihr Vertrauen schenken.
Meine Beobachtungen, die ich über Jahre gesammelt habe, mögen nur Beispiele sein, docherlauben sie mir, dort einzugreifen, wo ich tatkräftig korrigieren, auflösen und füllen kann. Der Garten erfährt Leichtigkeit, Verjüngung & eine neue Lebendigkeit ist spürbar. Gleichermaßen berichten mir Gartenbesitzer von einem Gefühl von neuer Freiheit und Freude am Sein. Das richtige Maß für das „Loslassen im Garten" zu finden ist eine große Verantwortung! Ist dieser erste Schritt getan, können weitere gestalterische folgen. Wichtig dabei ist anzuerkennen, dass wir uns auf ein Miteinander von Pflanzen, Tieren und Menschen besinnen. Dann ist alles im grünen Bereich! Dann rückt der Wunsch nach einem pflegeleichten Garten in greifbare Nähe!

Pflegeleichte Gärten - einfach genial!
Ich arbeite gern mit Stauden und Blütengehölzen im Zusammenspiel, auch in Kombination mit Naturstein und Holz, die den Ansprüchen des Gartens, seiner Umgebung und seiner Besitzer gerecht werden. Fühlen sich die Pflanzen wohl, freut sich der Mensch. Allerschönste Visionen lassen sich leicht und dauerhaft realisieren, indem alle Elemente gleichermaßen gewürdigt werden. Die Wirklichkeit ist immer einfach und erhaben. Sie drückt sich in klaren, schönen Formen aus. Dieses StimmigSein ist im Herzen spürbar...

Ein Gartenzimmer für die Seele erschaffen
setzt voraus, dass der/die Gartenbesitzer gern im Garten sind und aktiv an der Umsetzung mitgestalten.
Ein Garten ist immer auch ein lebendiger Ausdruck seiner Schöpfer...

Obstbäume und Hecken - das Rückgrat im Garten
Schau ich mich in Gärten um, sehe ich allzu oft Obstbäume und Hecken, die einen Gesundungsschnitt und/oder eine Korrektur in der Statik verdient hätten.

  • Fachgerechter Obst- und Gehölzschnitt
  • Hecken mit Schwung und Elan

Beratung vor Ort
Für eine Gartenberatung plane ich gern bis zu zwei Stunden Zeit ein. Geht es darum, mir einen Überblick zu verschaffen – dies geht oft blitzschnell – ist es mehr dieses Gespür zu erkennen, was gerade „innen wie außen" anliegt, was erlöst und umgestaltet, in die Ordnung gebracht werden möchte. Die Beratung kann mit einem Auftrag verrechnet werden. Gern verbinde ich eine Anreise mit weiteren Terminen vor Ort. Die neue Zeitqualität bewusst & aktiv leben...

Beispiele für die Zeitplanung:

  • Hat sich viel „Dickicht im Garten" angesammelt, ist eine Frühjahrs- und/oder Herbstkur das Mittel der Wahl. Planen Sie 1, 2 oder 3 Tage, je nach Größe des Gartens und helfenden Händen, ein!
  • Stimmen die Proportionen im Garten nicht mehr, sind die Gehölze zu groß geworden, rufen die Stauden nach Verjüngung, ist es oft nur die Zeit zu finden, Vorhandenes umzugestalten und ggf. mit Neuem zu kombinieren. Schon ein Tag für ein neues Gartenzimmer kann viele neue Pforten eröffnen...
  • Sommer-/Winterschnitt Obst- und Blütengehölze: Oft reichen 3 bis 4 Stunden für gute Ergebnisse!
  • Begleitung und Beratung über Gartenjahre ist ein großes Geschenk für mich, weil es auch mich viel lehrt! Ein Garten wächst mit seinen Besitzern so wie auch Pflanzen und Tiere Gemeinschaften lieben und sich arrangieren. Ist der Garten Dank seiner liebevollen Besitzer „im flow", braucht es i.d.R. nur zwei, drei Tage im Jahr, wo ich tat-kräftig im Einsatz bin, gestalte, korrigiere, das, was wir oft bei uns selbst nicht sehen können - der blinde Fleck, den Wald vor lauter Bäumen...

Das Rundum-Sorglos-Paket
ist eine gute Wahl für Vielbeschäftigte, für Urlauber oder Gartenunlustige, oder auch für Gartenbesitzer, die ihren Garten nicht mehr pflegen können, weil es ihnen einfach zu viel geworden ist, die sich dennoch oder ganz besonders über einen schönen, blühenden Garten freuen. Im Vorfeld wird besprochen, was zu tun, zu pflanzen und zu hegen ist! 

 

Telefonische Anfrage
ist eine gute Wahl, Gedanken zu klären und Do it yourself Ideen ins Feld zu bringen.

  • Einfach anfragen oder eine Mail senden. Ich freue mich über Ihren Anruf/Ihre Anfrage!
  • Kostenfreies Infogespräch (ca. 10 Min.) über Garten und/oder persönliches Anliegen.
  • Bilder via Mail im Austausch sind willkommen...
  • Der Garten ist eine Eintrittspforte...

 

Wenn die Zeit reif ist für Veränderungen...
SCHÖPFERSEIN beginnt immer mit dem ersten Schritt...
LEICHT – EINFACH – SPIELERISCH IM JETZT SEIN...

sound by Jbgmusic

Offcanvas

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.